Außenems an höchster Stelle platziert
17.05.2026Stadt und Hafen waren gute Gastgeber
Die Emder Hafenförderungsgesellschaft e. V. (EHFG) zieht eine gemischte Bilanz von der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK). Dass Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sich in seiner Rede in der Emder Nordseehalle uneingeschränkt für die Anpassung der Fahrrinne in der Außenems ausgesprochen hat, hat dem Vorhaben neuen Auftrieb gegeben. Die EHFG sieht in Merz Aussagen einen klaren Arbeitsauftrag an die mit dem Vorhaben befassten Ministerien und Behörden auf Bundes- und Landesebene, es zu einem Erfolg zu führen. Dass Merz sich überhaupt zu diesem Thema geäußert hat, wertet die EHFG schon als Erfolg für den Emder Hafen. Es sei damit gelungen, dass Thema an höchster Stelle zu platzieren. Merz sei der erste Bundeskanzler, der sich zu der Bedeutung der Außenems für den Emder Hafen sowie für Ostfriesland bekannt habe. Dass er sich hingegen nicht für eine deutlich höhere finanzielle Unterstützung des Bundes für die Häfen ausgesprochen hat, fand die Emder Hafenwirtschaft dagegen ernüchternd.
Die EHFG lässt sich dadurch aber nicht entmutigen. Vielmehr will sie das Thema - in Zusammenarbeit mit den anderen deutschen Seehäfen - weiter auf der politischen Agenda halten. Große Anerkennung zollt die EHFG der Stadt Emden für die Organisation des Mega-Events mit mehr als 800 maritimen Fachleuten. Die Stadt und der Hafen haben sich insgesamt als gute Gastgeber erwiesen und ihren Ruf als geeignete Stadt für Kongresse dieser Art weiter gefestigt.
zurück


