Emder Hafen beim Maritimen Dialog der CDU
24.06.2025Christopher Röttmann (Firma epas aus Emden); Dr. Menno Schulte aus Emden; CDU-MdB Anne Janssen, CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Lechner, CDU-MdL Hartmut Moorkamp als hafenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Emdens Hafenrepräsentant Reinhard Hegewald (von links)
Der Seehafen Emden war Teil des Maritimen Dialoges der CDU-Landtagsfraktion in Hannover. Emdens Hafenrepräsentant Reinhard Hegewald verwies dabei auf die Bedeutung, die die Seehäfen für ganz Deutschland hätten.
"Kein BMW aus München und kein Audi aus Ingolstadt kann ohne den Umschlag in einem unserer Häfen ins Ausland verkauft werden. Das gilt auch für die Porsches und Mercedes aus Stuttgart und für viele andere Güter aus ganz Deutschland", so Hegewald.
Er appellierte an die Politik, die Bedeutung der Häfen auch für die südlichen Bundesländer immer wieder zu betonen. Der Niedersächsischen Landesregierung empfahl er, in Berlin mit "breiter Brust" aufzutreten. "Kein anderes Bundesland hat so viele Seehäfen wie Niedersachsen". Deshalb müsse sie sich mit Vehemenz dafür einsetzen, dass der Bund deutlich mehr Finanzmittel als bislang zum Ausbau der Häfen bereitstellt.
zurück