Seaport Emden

Seehafen Emden: Autoumschlag im Jahr 2024 auf Vorjahresniveau

03.02.2025

Autoverladung im Emder Außenhafen lief in 2024 auf hohem Niveau. Im Hintergrund die „Future Way“ als einer der bereits auf LNG-Antrieb umgestellten klimafreundlichen Autotransporter. Foto: Autoport Emden GmbH

Von Emden aus in 20 Häfen in 13 Ländern

Im Seehafen Emden wurden im Jahr 2024 rund 1.240.100 Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern umgeschlagen. Dies gab Manfred de Vries, Geschäftsführer der Autoport Emden GmbH und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Emder Hafenförderungsgesellschaft e. V., jetzt bekannt. Damit war der Seehafen Emden erneut die zentrale maritime Drehscheibe für 14 Produktionsstandorte des Autobauers in Europa. „Der Emder Hafen konnte seine Position als drittgrößter Autoverladehafen in der westlichen Welt erneut behaupten“, so de Vries. Er wertet es als großen Erfolg für den Seehafen, dass er das Umschlagsniveau gegenüber dem Vorjahr im Großen und Ganzen halten konnte.

Insgesamt machten 605 Autoverladeschiffe im vergangenen Jahr im Emder Hafen fest, um Pkws und leichte Nutzfahrzeuge zu laden oder zu entladen. Das waren annähernd genauso viele Schiffe wie in 2023. Von Emden aus wurden 20 Häfen in 13 Ländern angefahren. Aus dem Ausland kamen Schiffe aus acht Häfen und sechs Ländern.

Exportiert wurden über den Emder Hafen rund 861.000 Fahrzeuge. Im Vorjahr waren es 936.000. Damit lag der Exportanteil bei 69,5 Prozent (Vorjahr: 72,2 Prozent). Mit 390.000 Automobilen gingen die mit Abstand meisten Fahrzeuge wieder nach England, gefolgt von den USA mit 249.000 und Kanada mit 41.000 Exemplaren. Die übrigen Fahrzeuge gingen nach Japan, Taiwan, Mexiko, in die Türkei sowie in verschiedene Länder Europas.

Aus dem Ausland importiert wurden 379.000 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 5,3 Prozent entsprach. Der Anteil der Importe im Emder Hafen stieg damit auf 30,5 Prozent (Vorjahr: 27,8 Prozent). Mit 137.000 Exemplaren kamen erneut die meisten eingeführten Automobile aus Südafrika. Aus Portugal erreichten mehr als 102.000 Fahrzeuge den Emder Hafen und aus Mexiko gut 93.000. Zudem kamen auch aus England und Spanien Produkte des Volkswagen Konzerns in Emden an.
Aufgeteilt nach Marken dominierten Pkws von Volkswagen mit 573.000 und Audi mit 357.000. Dies entsprach einem Anteil von 46,2 bzw. 28,8 Prozent. Aber auch 124.000 Porsche, 110.000 Škoda, 73.000 Volkswagen Nutzfahrzeuge und 31.000 Seat prägten im letzten Jahr das Umschlagsgeschehen im Emder Außenhafen. Je vier Tausend Bentley und Lamborghini komplettierten den Autoumschlag im westlichsten Seehafen Deutschlands. Die Zahl der in Emden umgeschlagenen Elektro- und Hybridfahrzeuge belief sich auf etwa 419.000 Wagen gegenüber rund 457.000 im Vorjahr.

Der Geschäftsführer der Autoport Emden GmbH ist mit dem Umschlagsgeschehen im Emder Hafen im letzten Jahr sehr zufrieden. Der Rückgang um 4,2 Prozent bewegte sich nach seinen Angaben im normalen Schwankungsbereich und sei für den Hafen problemlos zu verkraften. 

„Die im weltweiten Einsatz zwischen Emden und dem nordamerikanischen Kontinent verkehrenden 13 Autotransporter des Volkswagen Konzerns werden nicht nur Schritt für Schritt auf klimaschonendes LNG umgestellt, sondern sie werden auch immer größer und schwerer. Damit haben sie auch einen immer größeren Tiefgang, wozu auch die im Schnitt um rund 30 Prozent schwereren E-Fahrzeuge beitragen. Um Emden auch langfristig anlaufen zu können, ist die Anpassung der Fahrrinne in der Außenems von allergrößter Bedeutung für den Autoumschlag“, so de Vries weiter.

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Reinhard Hegewald
reinhard.hegewald(at)seaport-emden.de